Home / Ernährung / Grüne Smoothies für mehr Abwechslung
Grüne Smoothies - histaminarm

Grüne Smoothies für mehr Abwechslung

Bei einer Histaminintoleranz spielt die Ernährung eine sehr große Rolle. Viele Speisen können unverträglich sein, weil einzelne Zutaten einen hohen Histamingehalt aufweisen. Angesichts dieser Einschränkung kann es manchmal schwierig sein, abwechslungsreich zu kochen und den Körper gleichzeitig mit Nährstoffen zu versorgen. Dabei ist eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung wichtig, schließlich kann sie nicht nur das Immunsystem, sondern auch das Wohlbefinden stärken.

Wer für Abwechslung sorgen möchte, sollte über die Zubereitung grüner Smoothies nachdenken. Grüne Smoothies werden auf der Basis von Obst und Gemüse zubereitet und gelten daher als besonders gesund. Je nach Art der Zutaten und Form der Zubereitung können sie auch über eine feste Konsistenz verfügen, sodass sie nicht getrunken, sondern gelöffelt werden.

Reizvoll sind grüne Smoothies vor allem deshalb, weil sie viele gesunde Zutaten beinhalten und gleichzeitig ganz leicht zuzubereiten sind. Für die Zubereitung werden lediglich Obst und etwas Gemüse benötigt, außerdem wird noch ein wenig Wasser hinzugeben. Um ein böses Erwachen nach dem Smoothie Genuss zu vermeiden, sollte natürlich nur histaminarmes Obst und Gemüse verwendet werden. Also im Vorfeld alle Zutaten eines Smoothie-Rezept unbedingt auf ihre Verträglichkeit prüfen oder eigene Kreationen ausprobieren. Die Zubereitung erfolgt vollständig im Mixer, der die Zutaten zerkleinert.

In der Anfangszeit genügt es vollkommen, die ersten  Smoothie-Erfahrungen mit einem typischen Haushaltsmixer zu sammeln. Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte jedoch über die Anschaffung eines Hochleistungsmixers nachdenken. Dank des stärkeren Motors sowie des höheren Drehzahlbereichs wird das Blattgrün aufgebrochen, wodurch das enthaltene Chlorophyll zugänglich wird. Ebenso erreichen die Smoothies eine besseres Konsistenz.

Für Familien sind die Smoothies besonders interessant. Vor allem Mütter haben oft Schwierigkeiten damit, ihre Männer und Kinder für das Essen von Salat zu begeistern. Anders verhält es sich mit den grünen Smoothies: Diese werden erfahrungsgemäß dankend angenommen, zumal deren Zubereitung deutlich weniger Arbeit erfordert.

Sie haben schon ein paar leckere histaminarme Smoothies ausprobiert? Wir freuen uns über Ihre Rezeptvorschläge!

Abdigest-histaminintoleranz

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.8/10 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)
Grüne Smoothies für mehr Abwechslung, 6.8 out of 10 based on 4 ratings

Über 

Janine Heinz ist Inhaberin von uniquesign und hat sich auf Text und SEO spezialisiert. Für My Histaminintoleranz ist sie als Redakteurin tätig.Über mich

    Find more about me on:
  • facebook
  • googleplus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*