Symptome

Menstruation: Regelbeschwerden bei HIT

Jede zweite Frau leidet am ersten Tag ihrer Menstruation unter krampfartigen Schmerzen, die sich auch mit Schmerzmitteln nur schwer unterdrücken lassen. In 10–15% aller Fälle kommt es durch die Regelbeschwerden zu schweren körperlichen Beeinträchtigungen. Das komplexe hormonelle Zusammenspiel und die Rolle anderer beteiligter Faktoren, die zu diesen Beschwerden führen, sind bei weitem noch nicht vollständig aufgeklärt.


Bei einem Mangel an Coenzymen der Diaminoxidase (DAO) kann der Körper nicht genügend DAO-Enzyme zum Histaminabbau bereitstellen. Das Kombipräparat BETADIANIN versorgt den Organismus täglich mit diesen Coenzymen. Dank funktionierender Diaminoxidase können histaminreiche Speisen und Getränke dann wieder beschwerdefreier verzehrt werden. (gesponsert)

Es scheint aber in vielen Fällen eine Verbindung zum Histaminspiegel zu geben, der bei Vorliegen einer HIT erhöht sein kann. Während der Menstruation sollten von HIT betroffene Frauen besonders sorgfältig auf eine histaminarme Ernährung achten. Es wurde auch festgestellt, dass das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase zu Beginn der Regel in abgeschwächter Form vorliegt. Dadurch kommt es zusätzlich zu einer erhöhten Intoleranz gegenüber Histamin.


Mehr zu diesem Thema: Histaminintoleranz – Diagnose finden, Auslöser erkennen, Ernährung anpassen (gesponsert).

Menstruation: Regelbeschwerden bei HIT, 9.3 out of 10 based on 4 ratings
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"